Die Attenbeger GmbH – ihr Partner für Arbeitssicherheit

„Bis heute ist noch nie etwas passiert“ denkt sich eine Vielzahl von Unternehmern. Doch leider sah es in der Realität 2017 mit über 850.000 meldepflichtigen Arbeitsunfällen, davon endeten mehr als 700 tödlich, anders aus (Quelle: www. dguv.de). Denn schnell ist es passiert: ein Arbeitsunfall stört nicht nur den betrieblichen Ablauf ihres Unternehmens, sondern zieht auch noch einen hohen wirtschaftlichen Schaden nach sich. Der Gesetzgeber wirkt hier immer konsequenter mit entsprechenden Ge-setzen und Vorschriften entgegen. Auch Institutionen wie Gewerbeaufsicht und Berufsgenossenschaft kontrollieren die Umsetzung dieser gesetzlichen Regelungen mit immer strengerer Hand.

Doch wenige Unternehmer haben die Zeit und die Kapazitäten, sich mit den aktuellen Unfallverhütungsvorschriften, Arbeitsstättenrichtlinien oder Arbeitsstättenverordnungen auseinanderzusetzen. Deshalb gibt es die Spezialisten für Arbeitssicherheit und Umweltschutz der Attenberger GmbH — dem Fachbüro für Arbeitssicherheit und Umweltschutz. Das zu Beginn noch kleine Familienunternehmen, zählt heute mit seinen über 30 Mitarbeitern zu einer der fest etablierten Größen der Branche. Als externer Berater betreut das Unternehmen aus Passau eine große Bandbreite an Kunden in Deutschland und Österreich. Ob Kleinbetrieb oder großer Konzern, die Attenberger GmbH ist stets ein zuverlässiger Partner im Bereich Arbeitsschutz und Gesundheitsförderung.

Das Tätigkeitsfeld ist über die Jahre stetig mit den sich ändernden Anforderungen von Gesetzgeber und Kunde gewachsen. Die sicherheits-technische und arbeitsmedizinische Betreuung gehört auch heute noch zu den Grundpfeilern des Unternehmens. Inzwischen ist das Aufgabenfeld weit größer geworden und beinhaltet u.a. Sicherheitskoordination am Bau (SiGeKo), Brandschutz, Brandschutzhelferausbildung und Löschübungen, Explosionsschutz-Dokumentation, Ladungssicherung, Anlagensicherheit, Umweltschutz-, Qualitäts- und Arbeitsschutzmanagement sowie die Prüfung von Betriebsmitteln und Schulung der Kunden. Neben den Fachkräften für Arbeitssicherheit stehen mit der Attenberger GmbH das Wissen und die Erfahrung von Ingenieuren und Meistern verschiedener Fachrichtungen, Sachverständiger, Techniker und Sachkundiger zur Verfügung.

Erschienen in der Passauer Neuen Presse

Den kompletten Artikel hier herunterladen

Posted by